Achim. „Unser Weihnachtsmarkt wird nicht nur deutlich größer als im vergangenen Jahr, sondern auch deutlich schöner“, kündigen die Mitglieder der City Initiative Achim an. Das weihnachtliche Spektakel soll am Freitag beginnen und bis Sonntagabend dauern.
Für das richtige Flair sorgen die Holzbuden der City Initiative. „Inzwischen besitzt wir zehn eigene Buden. Diese haben wir in den letzten Wochen angestrichen und ihnen ein rotes Dach verpasst“, erzählt Manfred Masanek. Alle Stände werden mit grünen Tannenzweigen und Lichtern geschmückt. So sollen beispielsweise Eisbären, Pinguine und Rentiere auf den Dächern sitzen.
„Zwischen unseren Holzbuden wollen viele Händler und Vereine eigene Stände aufbauen“, so CIA-Vorsitzender Jürgen Schönberger. Inzwischen haben so viele Standbetreiber zugesagt, dass der Weihnachtsmarkt viel mehr Raum einnimmt als im Jahr 2008. Die Budenstadt erstreckt sich vom Glockenspiel an der Bibliothek bis zur Kreissparkasse. Neben Glühweinständen, die natürlich auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen dürfen, gibt es Stände mit Kunsthandwerk, Weihnachtsdekorationen und ein Karussell. Außerdem wird Kulinarisches angeboten.
Am Freitag findet nachmittags ab 15 Uhr das Weihnachtsmarkt-Vorglühen statt.
Eröffnet wird der Markt offiziell am Samstag um 17 Uhr von Bürgermeister Uwe Kellner.
Am Samstag wird der Wochenmarkt in den Weihnachtsmarkt mit eingebunden. Alle Weihnachtsmarktstände haben geöffnet. Zwischen 10 und 13 Uhr können alle Kinder auf dem Nostalgie-Karussell umsonst ihre Runden drehen. Marktmeister Manfred Masanek weist noch einmal darauf hin, dass einige Wochenmarktstände am Sonnabend nicht an ihrem gewohnten Platz stehen, sondern auf dem Baumplatz zu finden sind.
Am Sonntag ist der Achimer Weihnachtsmarkt zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Im Rathaus stellen sich Vereine, Gruppen und Institutionen wie TSV Achim, Arbeiterwohlfahrt, Gymnasium am Markt, Achimer Tafel und DLRG vor. Es wird Kaffee und Kuchen serviert. Um 14 Uhr soll ein Gospelchor für gute Stimmung sorgen.
Der von der City Initiative Achim organisierte Weihnachtsmarkt hat viele Unterstützter. Beispielsweise die Stadt Achim, die Stadtwerke Achim, die Firma Staas und der TV-Versandshop.