Existenzgründung durch Unternehmensnachfolge

Verden. Das eigene Unternehmen an einen Nachfolger zu übergeben, ist eine wirtschaftliche und soziale Herausforderung für jeden Betriebsinhaber. Dass eine Nachfolge aber auch eine Chance für eine Existenzgründung sein kann, darüber referiert Uwe-Peter Becker von der IHK.

Uwe-Peter Becker von der Industrie- und Handelskammer Stade.

Uwe-Peter Becker von der Industrie- und Handelskammer Stade.

Becker berät und begleitet sowohl Betriebe, die einen Nachfolger suchen, als auch Existenzgründer, die eine Übernahme anstreben. In seinem Vortrag auf dem Gründungstag beleuchtet Becker die Voraussetzungen, um eine Unternehmensnachfolge erfolgreich zu organisieren. Es geht darum, wie abgebendes Unternehmen und Nachfolger zueinander finden und wie die IHK dabei unterstützt. Im Anschluss berichten junge Unternehmen über ihre Erfahrungen mit der Übernahme bestehender Betriebe.

In Niedersachsen finden Unternehmer, die ihren Betrieb an einen Nachfolger abgeben oder sich durch eine Betriebsübernahme selbstständig machen wollen, Unterstützung bei der IHK oder der Handwerkskammer. Dort stehen Nachfolgemoderatoren den gewerblichen Betrieben bei der Suche nach dem geeigneten Nachfolger zur Seite.

Weitere interessante Tipps und Informationen rund um den Start in die Selbstständigkeit gibt es auf dem Existenzgründungstag am Dienstag, 31. Januar. Los geht es um 14 Uhr in der BBS Verden. Die Teilnahme ist kostenlos. Um formlose Anmeldung beim Fachdienst Wirtschaftsförderung des Landkreises wird gebeten: Telefon 04231/15-491 oder E-Mail: [email protected]

Tags: ,

« älterer Artikel neuerer Artikel »