Einbruchsserie: Fahndungserfolg der Polizei

Thedinghausen. Nach kurzer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Donnerstag einen 19-jährigen Bremer vorläufig festgenommen, der zusammen mit seinen beiden Komplizen in ein Einfamilienhaus in Wulmstorf eingebrochen war. Insbesondere über die Festtage hatten die Beamten eine ganze Reihe von Einbrüchen im Nordkreis registriert.

Aufmerksamen Zeugen war der mit einem Bremer Kurzzeit-Kennzeichen versehene silberne VW-Golf der drei jungen Männer zuvor aufgefallen, weil er über längere Zeit mit laufendem Motor in der Rösener Straße gestanden hatte.

Während ein Täter am Steuer saß und wartete, waren die beiden anderen in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Daraus nahmen sie Schmuck und Bargeld sowie ein Laptop und zwei Flachbildschirme mit.

Anschließend waren die drei kurz weggefahren, danach aber wieder in die Rösener Straße zurückgekehrt. Die Zeugen schilderten ihre Beobachtung der Achimer Polizei, die sofort eine Fahndung auslöste und mit mehreren Streifenwagen nach dem verdächtigen Auto und seinen Insassen suchte.

Als eine Streifenwagen-Besatzung das gesuchte Fahrzeug aufstöberte, gab der Fahrer Gas und versuchte zu flüchten – vergeblich. Nach kurzer Zeit kam der silberne VW-Golf des Einbrecher-Trio von der Fahrbahn ab und rutschte in den unbefestigten Seitenraum.

Die drei Insassen setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Der 19-Jährige konnte von den Beamten eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Die Beute aus dem Einbruch in Wulmstorf sowie das dazugehörige Einbruchswerkzeug fand die Polizei im Fluchtauto.

Hinsichtlich des Einbruchs am Donnerstagnachmittag ist der junge Bremer, der bislang noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten war, geständig. Zu seinen Komplizen macht er nur vage Angaben. Inwieweit der Bremer und seine Mittäter noch weitere Straftaten begangen haben, wird von der Achimer Polizei geprüft.

Wem in diesem Zusammenhang ein silberner VW-Golf mit Bremer Kurzzeit-Kennzeichen aufgefallen ist, wird gebeten, sich unter Telefon 04202/9960 mit dem Polizeikommissariat Achim in Verbindung zu setzen.

Tags:

« älterer Artikel neuerer Artikel »