Bierden. Die Bierdener Jecken sind wieder los. Am Samstag, 5. März, laden sie zur inzwischen 54. Prunksitzung ein. Die bunte Veranstaltung findet traditionell im Gasthaus „Zur Linde“, Meyer-Bierden, statt.
Den Anfang machen wie in jedem Jahr die wagemutigen Kanoniere mit ihrer Konfetti-Kanone. Anschließend geleitet die Prinzengarde König Uwe II und seine Königin Heike III zu ihren Plätzen im Elferrat.
„Das Programm steht mittlerweile fest, aber alle beteiligten Künstler arbeiten noch fieberhaft am Feinschliff ihrer Nummern“, sagt Organisator Bastian Trotzki vom TSV Bierden. In diesem Jahr wird dem Publikum viel Altbewährtes geboten, aber man kann deutlich merken, dass sich die Veranstaltung verjüngt. Beispielsweise wird Manny Zupke mit Tanz und Comedy das Publikum erheitern.
Als weiteres Highlight wird das beste DJ Ötzi Double Deutschlands auf der Bühne zu sehen sein. „Kay Christiansen wird der Menge ordentlich einheizen und das Programm abrunden. Außerdem wird es noch einen Überraschungsgast geben“, kündigt Bastian Trotzki an. Letzte Tickets für die große Sause gibt es heute an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 13,50 Euro.
Einen Tag nach der großen Prunksitzung sind am Sonntag, 6. März, ab 14.30 Uhr alle Familien mit ihren Kindern zum Kinderkarneval eingeladen. Auch hier gibt es ein vielseitiges Programm. Neben Tanzeinlagen und Animationen sorgt ein Clown für gute Stimmung bei den Mädchen und Jungen. Tickets für den Kinderkarneval gibt es nur an der Tageskasse. Erwachsene zahlen vier Euro, Kinder können die Vorstellung umsonst besuchen.