Achim. Wenn das obligatorische heimische Weihnachtsprogramm abgefeiert ist, haben alle „Heimgekehrten“ am Montag, 27. Dezember, Gelegenheit, bekannte Gesichter zu treffen. Ab 21 Uhr steigt im Kulturhaus Alter Schützenhof eine ausgelassene Wiedersehensfete.
Aktuelle Achimer sind ebenfalls willkommen“, erzählt Organisator Dennis Meinken. „Die Anfänge der inzwischen traditionellen Veranstaltung gehen auf einen Abitur-Jahrgang vor elf oder zwölf Jahren zurück“, erzählt Meinken. Bei ihrer Entlassungsfeier verabredeten sich die Gymnasiasten zu Treffen zwischen den Feiertagen im Clubraum des Kasch. Wie es bei Feten so ist, brachte der eine noch seine Freundin mit, der andere den älteren Bruder und wieder andere hatten ihre besten Freunde im Schlepptau.
„Deshalb wurde es im Clubraum schnell eng. Die Ehemaligen beschlossen, in den großen Saal zu ziehen“, so Dennis Meinken. Die Wiedersehensfete war geboren. Seitdem lockt die Veranstaltung jedes Jahr mehr Ehemalige der Achimer Schulen in das Kulturhaus.
Die Kasch-Türen öffnen sich um 21 Uhr. Für einen bunten Musik-Mix sorgen wie in den Vorjahren die beiden Discjockeys Kai und k-roof. Der Eintritt beträgt fünf Euro an der Abendkasse.