Zwei Tage Local-Heroes-Bandcontest

Local Heroes 2010 - die Teilnehmer

Local Heroes 2010 - die Teilnehmer

Zehn Bands aus dem Landkreis Verden gehen beim diesjährigen Local Heroes Bandcontest im Kulturhaus Alter Schützenhof an den Start.

Achim. „So viele Bewerbungen hatten wir noch nie“, sagt Local-Heroes-Organisator Dennis Meinken. 16 Bands hatten sich beworben. Zehn davon wurden für den Contest, der am 7. und 8. Mai im Kulturhaus Alter Schützenhof über die Bühne gehen soll, zugelassen.

„Eigentlich sollte der Wettbewerb nur an einem Tag stattfinden. Aber wir haben uns wegen der vielen Bewerbungen entschlossen, den Bandcontest an zwei Tagen durchzuführen“, sagt Dennis Meinken. Am Freitag gibt es einen Vorentscheid. Einen Tag später findet das Finale statt.

Mit dem Vorentscheid  bekommen die sieben Bands Rufus and the Drawbacks, Strandkorb, Maniac, Napoleon Dynamite, Night Lies, Offcatchpool und Re-Ignition die Möglichkeit, sich für das Regionalfinale am Sonnabend zu qualifizieren.

Mit Tale Of Dawn, Where We Part und Melodic Inc. sind bereits drei Bands von der fachkundigen Jury für das Finale gesetzt. „Drei weitere können über den Vorentscheid das Finale erreichen“, erklärt Dennis Meinken.

„Mit dem Local-Heroes-Bandcontest wird jungen Künstlern eine optimale Plattform für den Einstieg in die Musikwelt gegeben. Unter professionellen Bedingungen können sie zeigen, dass es neben dem gecasteten Sammelsurium an Grausamkeiten in der Musikindustrie noch richtige handgemachte Musik gibt“, erzählt der Organisator. Durch den Wettbewerbscharakter  wird der Konzertabend außerdem für das Publikum interessant. „Das Ergebnis sind ausverkaufte Veranstaltungen mit einem interessierten Publikum, das sich ansonsten nur mit der Ankündigung hochkarätiger Stars locken lässt“, so Dennis Meinken.

Das Publikum ist bei dem Wettbewerb aktiv mit eingebunden und wird dafür belohnt. Unter den Stimmzetteln, mit denen die Zuhörer zu 40 Prozent entscheiden, welche Band eine Runde weiter kommen soll, wir als Hauptpreis  eine Karte für das Hurricane-Festival  verlost. Über die anderen 60 Prozent entscheidet eine fachkompetente Jury. Der Sieger des Abends qualifiziert sich für das im September stattfindende Landeshalbfinale von Niedersachsen in Hannover und erhält als Preis einen Aufenthalt im  „Hörwerk Analogtonstudio“.

Der Einlass beginnt jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt pro Tag fünf Euro, ein Ticket für beide Abende kostet acht Euro.

Tags: ,

« älterer Artikel neuerer Artikel »