Achim. Ein abwechslungsreiches Programm für das Jahr 2010 hat die Achimer Ortsgruppe im Allgemeinen Deutschen Fahradclub (ADFC) zusammengestellt. „Es ist uns ein Mix aus Tages- und Mehrtagestouren gelungen. Es gibt Natur und viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken“, teilt Vorsitzender Wilhelm von der Höhe mit.
Die Saison beginnt mit einer Radelkohlfahrt und endet mit einer Tour von Winterberg nach Duisburg. Dazwischen gibt es Touren durch das Oldenburger Land, das Weserbergland, Münsterland und eine Radreise nach Polen. Außerdem gibt es viele kleine Touren durch den Landkreis Verden, Spargel- und Matjesessen.
Im Sommer starten die Radfahrer jeden Dienstag um 18.30 Uhr zum Feierabendradeln. Treffpunkt ist vor dem Rathaus. Im Winter beginnen die Touren immer Sonnabends um 14.30 Uhr.
Neben den Fahrradtouren bietet die Ortsgruppe Achim die Codierung von Fahrrädern an. Das ermöglicht es der Polizei Fundräder schnell einem Besitzer zuzuordnen. Zweimal findet die Aktion auf dem Achimer Wochenmarkt statt, zusätzlich beim Volksradfahren des TSV Ottersberg.
„Besonders gefällt uns das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe“, erzählt Wilhelm von der Höhe. Deshalb wirbt er für die Mitgliedschaft im ADFC. „Das bringt ermäßigten Tourenkosten für alle Deutschen Ortsgruppen und den Rechtsschutz mit sich“, zählt der Vorsitzende die Vorteile auf.
Das kostenlose Jahresprogramm liegt im Kulturhaus Alter Schützenhof, der Tourist-Information im Rathaus, den Sparkassen, der Stadtbibliothek und einigen Geschäften aus.