Uphusen. Zum dritten Mal heißt es in der Sparkasse Uphusen „Kultur vor Ort“. Nachdem die eigentliche Ausstellerin aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen musste, hat Filialleiter Thomas Baeslack umgehend zwei andere hochkarätige Künstlerinnen gefunden, die in der Kundenhalle ausstellen.
Elke Richter zeigt in der Ausstellung rund 30 Landschaftsimpressionen, Stillleben und Figürliches.
Die Künstlerin wurde in Bonn geboren und nahm zwischen 1964 und 1969 eine Ausbildung in Malerei, Zeichnen und Modellieren in Bremen auf. Darauf folgte fernab von der Kunst ein betriebswirtschaftliches Studium in Hamburg und Würzburg.
Nach einer Tätigkeit als Studienrätin und der Geburt von drei Kindern startete Elke Richter 1992 wieder mit ihrer künstlerischen Tätigkeit. 1998 gründete sie zusammen mit fünf Malerinnen die Ateliergemeinschaft „Dammweg“.
Ihre Motive findet sie auf Reisen. Dabei entstehen viele kleine Skizzen, die im Atelier zu großformatigen Bildern ausgearbeitet werden.
Bei anderen Bildern stellt die Künstlerin eine Farbpalette zusammen, mit deren Tönungen sie interessante Kompositionen oder Eindrücke von Landschaften entwickelt.
Ilka Jessl-Matthies zeigt in der Ausstellung zirka 25 Keramiken.
Die Künstlerin studierte Kunst und Heilpädagogik in Frankfurt. Anschließend folgte ein Studium für Keramik-Design in Wiesbaden. Bis 1983 unterhielt sie Ateliers in Worpswede und Wiesbaden. Ilka Jessl-Matthies fertigt künstlerische Einzelstücke und Kleinserien aus Steinzeug und Porzellan. In letzter Zeit experimentiert sie viel mit verschiedenen Brenntechniken, beispielsweise Kapselbrand.
Die Ausstellung läuft noch bis zum 7. Januar.