Oyten. Die Oytener C1-Junioren sind wieder auf die Erfolgsstraße der Bezirksliga 2 eingebogen: Mit 4:2 Toren trennten sich die blau-roten Nachwuchskicker heute von ihren Gastgebern, der JSG Börde/Sittensen. Dabei sah es zunächst nicht nach einem Punktgewinn für die Kreisverdener aus.
Angesichts der Niederlagen der anderen Verfolger aus der Bezirksliga-Spitzengruppe fällt die Siegesfreude bei der Elf um Ilo Uyar und Sven Corus um so größer aus. Damit konnte der TV Oyten in der Tabelle auf Rang zwei klettern und liegt nur noch einen Punkt hinter dem SV Nienhagen.
Verhalten starteten die Oytener in die Begegnung. Das machte sich der Sittenser Sturm nach wenigen Minuten zu Nutze und legte Keeper Sven Kiaup eiskalt den Führungstreffer ins Netz. Zwar traf Oytens Merlin Sassenberg kurze Zeit später zum 1:1-Ausgleich – doch nur fünf Minuten später hatten die Gastgeber mit einem weiteren Tor die Führung wieder hergestellt.
So wollte sich die blau-rote Elf aber nicht in die Pause verabschieden. Pascal Döpke sorgte in der 32. Minute mit einem gekonnten Zusammenspiel im Strafraum des Gegners für den verdienten Ausgleich – 2:2. “Wir hatten uns ein spielerisches Übergewicht erarbeitet, jedoch mangelte es an Passsicherheit und Durchsetzungsvermögen”, bilanzierte Sven Corus.
Nach dem Seitenwechsel hatte Luca Unger seine Defensive besser organisiert und war zusammen mit den anderen Abwehrspielern und Torwart Sven Kiaup der Garant für eine gegentorlose zweite Halbzeit. Diese hielt einige Überraschungen bereit: Der zweite Tormann, Malte Börtzow, warf sich in einen Spielerdress und trumpfte als Offensivspieler auf. In der 48. Minute zahlten sich die Bemühungen der Oytener schließlich aus: Nachdem Pascal Döpke einem missglückten Rückpass des Gegners nachsetzte, hob Maurice Grassee den Ball aus 25 Metern Entfernung zur umjubelten Gästeführung ins Sittenser Gehäuse.
Wenig später nutzte Pascal Döpke die langsame Organisation der Sittenser Mauer. Bei einem Freistoß konnte der Schlussmann der Gastgeber nicht mehr klären und lenkte den Schuss des Oytener Spielführers ins eigene Gehäuse zum 4:2-Endstand.
Bereits am kommenden Wochenende läuten die Oytener C1-Junioren die Rückrunde ein. Das Team von Ilo Uyar und Sven Corus tritt zum Gastspiel beim VfL Westercelle an. In der Hinrunde konnte bereits mit einem 1:0-Sieg ein Punktgewinn verbucht werden.